Datenschutzerklärung

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Verein. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert für unsern Gebirgstrachten-Erhaltungsverein D'Almarösler Planegg und Umgebung e. V.. Eine Nutzung der Internetseiten der Gebirgstrachten-Erhaltungsverein D'Almarösler Planegg und Umgebung e. V. ist grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich. Sofern eine betroffene Person besondere Services unseres Vereins über unsere Internetseite in Anspruch nehmen möchte, könnte jedoch eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich werden. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage, holen wir generell eine Einwilligung der betroffenen Person ein.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den für die Gebirgstrachten-Erhaltungsverein D'Almarösler Planegg und Umgebung e. V. geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen. Mittels dieser Datenschutzerklärung möchte unser Verein die Öffentlichkeit über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren. Ferner werden betroffene Personen mittels dieser Datenschutzerklärung über die ihnen zustehenden Rechte aufgeklärt.

Die Gebirgstrachten-Erhaltungsverein D'Almarösler Planegg und Umgebung e. V. hat als für die Verarbeitung Verantwortlicher zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der über diese Internetseite verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Dennoch können Internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund steht es jeder betroffenen Person frei, personenbezogene Daten auch auf alternativen Wegen, beispielsweise telefonisch, an uns zu übermitteln.

1. Begriffsbestimmungen

Die Datenschutzerklärung der Gebirgstrachten-Erhaltungsverein D'Almarösler Planegg und Umgebung e. V. beruht auf den Begrifflichkeiten, die durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber beim Erlass der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) verwendet wurden. Unsere Datenschutzerklärung soll sowohl für die Öffentlichkeit als auch für unsere Kunden und Geschäftspartner einfach lesbar und verständlich sein. Um dies zu gewährleisten, möchten wir vorab die verwendeten Begrifflichkeiten erläutern.

Wir verwenden in dieser Datenschutzerklärung unter anderem die folgenden Begriffe:

• a) personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann.

• b) betroffene Person

Betroffene Person ist jede identifizierte oder identifizierbare natürliche Person, deren personenbezogene Daten von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet werden.

• c) Verarbeitung

Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

• d) Einschränkung der Verarbeitung

Einschränkung der Verarbeitung ist die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken.

• e) Profiling

Profiling ist jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere, um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftlicher Lage, Gesundheit, persönlicher Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.

• f) Pseudonymisierung

Pseudonymisierung ist die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, auf welche die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

• g) Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher

Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet. Sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so kann der Verantwortliche beziehungsweise können die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden.

• h) Auftragsverarbeiter

Auftragsverarbeiter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

• i) Empfänger

Empfänger ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, der personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht. Behörden, die im Rahmen eines bestimmten Untersuchungsauftrags nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten möglicherweise personenbezogene Daten erhalten, gelten jedoch nicht als Empfänger.

• j) Dritter

Dritter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle außer der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten.

• k) Einwilligung

Einwilligung ist jede von der betroffenen Person freiwillig für den bestimmten Fall in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.

2. Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist die:

Gebirgstrachten-Erhaltungsverein D'Almarösler Planegg und Umgebung e. V.

Feodor-Lynen-Str. 5

82152 Planegg

Tel.: +49 89 89 305855

Website: www.trachtenverein-planegg.de

Mittels eines Cookies können die Informationen und Angebote auf unserer Internetseite im Sinne des Benutzers optimiert werden. Cookies ermöglichen uns, wie bereits erwähnt, die Benutzer unserer Internetseite wiederzuerkennen. Zweck dieser Wiedererkennung ist es, den Nutzern die Verwendung unserer Internetseite zu erleichtern. Der Benutzer einer Internetseite, die Cookies verwendet, muss beispielsweise nicht bei jedem Besuch der Internetseite erneut seine Zugangsdaten eingeben, weil dies von der Internetseite und dem auf dem Computersystem des Benutzers abgelegten Cookie übernommen wird. Ein weiteres Beispiel ist das Cookie eines Warenkorbes im Online-Shop. Der Online-Shop merkt sich die Artikel, die ein Kunde in den virtuellen Warenkorb gelegt hat, über ein Cookie.

4. Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen

Die Internetseite der Gebirgstrachten-Erhaltungsverein D'Almarösler Planegg und Umgebung e. V. erfasst mit jedem Aufruf der Internetseite durch eine betroffene Person oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Erfasst werden können die (1) verwendeten Browsertypen und Versionen, (2) das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem, (3) die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer), (4) die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden, (5) das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite, (6) eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), (7) der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und (8) sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen.

Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen zieht die Gebirgstrachten-Erhaltungsverein D'Almarösler Planegg und Umgebung e. V. keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um (1) die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern, (2) die Inhalte unserer Internetseite sowie die Werbung für diese zu optimieren, (3) die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten sowie (4) um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen. Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werden durch die Gebirgstrachten-Erhaltungsverein D'Almarösler Planegg und Umgebung e. V. daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit in unserem Unternehmen zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.

5. Registrierung auf unserer Internetseite

Die betroffene Person hat die Möglichkeit, sich auf der Internetseite des für die Verarbeitung Verantwortlichen unter Angabe von personenbezogenen Daten zu registrieren. Welche personenbezogenen Daten dabei an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelt werden, ergibt sich aus der jeweiligen Eingabemaske, die für die Registrierung verwendet wird. Die von der betroffenen Person eingegebenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die interne Verwendung bei dem für die Verarbeitung Verantwortlichen und für eigene Zwecke erhoben und gespeichert. Der für die Verarbeitung Verantwortliche kann die Weitergabe an einen oder mehrere Auftragsverarbeiter, beispielsweise einen Paketdienstleister, veranlassen, der die personenbezogenen Daten ebenfalls ausschließlich für eine interne Verwendung, die dem für die Verarbeitung Verantwortlichen zuzurechnen ist, nutzt.

Durch eine Registrierung auf der Internetseite des für die Verarbeitung Verantwortlichen wird ferner die vom Internet-Service-Provider (ISP) der betroffenen Person vergebene IP-Adresse, das Datum sowie die Uhrzeit der Registrierung gespeichert. Die Speicherung dieser Daten erfolgt vor dem Hintergrund, dass nur so der Missbrauch unserer Dienste verhindert werden kann, und diese Daten im Bedarfsfall ermöglichen, begangene Straftaten aufzuklären. Insofern ist die Speicherung dieser Daten zur Absicherung des für die Verarbeitung Verantwortlichen erforderlich. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, sofern keine gesetzliche Pflicht zur Weitergabe besteht oder die Weitergabe der Strafverfolgung dient.

Die Registrierung der betroffenen Person unter freiwilliger Angabe personenbezogener Daten dient dem für die Verarbeitung Verantwortlichen dazu, der betroffenen Person Inhalte oder Leistungen anzubieten, die aufgrund der Natur der Sache nur registrierten Benutzern angeboten werden können. Registrierten Personen steht die Möglichkeit frei, die bei der Registrierung angegebenen personenbezogenen Daten jederzeit abzuändern oder vollständig aus dem Datenbestand des für die Verarbeitung Verantwortlichen löschen zu lassen.

Der für die Verarbeitung Verantwortliche erteilt jeder betroffenen Person jederzeit auf Anfrage Auskunft darüber, welche personenbezogenen Daten über die betroffene Person gespeichert sind. Ferner berichtigt oder löscht der für die Verarbeitung Verantwortliche personenbezogene Daten auf Wunsch oder Hinweis der betroffenen Person, soweit dem keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Die Gesamtheit der Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen stehen der betroffenen Person in diesem Zusammenhang als Ansprechpartner zur Verfügung.

6. Kontaktmöglichkeit über die Internetseite

Die Internetseite der Gebirgstrachten-Erhaltungsverein D'Almarösler Planegg und Umgebung e. V. enthält aufgrund von gesetzlichen Vorschriften Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme zu unserem Unternehmen sowie eine unmittelbare Kommunikation mit uns ermöglichen, was ebenfalls eine allgemeine Adresse der sogenannten elektronischen Post (E-Mail-Adresse) umfasst. Sofern eine betroffene Person per E-Mail oder über ein Kontaktformular den Kontakt mit dem für die Verarbeitung Verantwortlichen aufnimmt, werden die von der betroffenen Person übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert. Solche auf freiwilliger Basis von einer betroffenen Person an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme zur betroffenen Person gespeichert. Es erfolgt keine Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte.

7. Routinemäßige Löschung und Sperrung von personenbezogenen Daten

Der für die Verarbeitung Verantwortliche verarbeitet und speichert personenbezogene Daten der betroffenen Person nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder sofern dies durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einen anderen Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften, welchen der für die Verarbeitung Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde.

Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einem anderen zuständigen Gesetzgeber vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

8. Rechte der betroffenen Person

• a) Recht auf Bestätigung

Jede betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber eingeräumte Recht, von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Möchte eine betroffene Person dieses Bestätigungsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.

• b) Recht auf Auskunft

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, jederzeit von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen unentgeltliche Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten personenbezogenen Daten und eine Kopie dieser Auskunft zu erhalten. Ferner hat der Europäische Richtlinien- und Verordnungsgeber der betroffenen Person Auskunft über folgende Informationen zugestanden:

• die Verarbeitungszwecke
    • die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden
    • die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder bei internationalen Organisationen
    • falls möglich die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer
    • das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde
    • wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden: Alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten

Ferner steht der betroffenen Person ein Auskunftsrecht darüber zu, ob personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt wurden. Sofern dies der Fall ist, so steht der betroffenen Person im Übrigen das Recht zu, Auskunft über die geeigneten Garantien im Zusammenhang mit der Übermittlung zu erhalten.

Möchte eine betroffene Person dieses Auskunftsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.

• c) Recht auf Berichtigung

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, die unverzügliche Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Ferner steht der betroffenen Person das Recht zu, unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten — auch mittels einer ergänzenden Erklärung — zu verlangen.

Möchte eine betroffene Person dieses Berichtigungsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.

• d) Recht auf Löschung (Recht auf Vergessen werden)

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass die sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft und soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist:

• Die personenbezogenen Daten wurden für solche Zwecke erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet, für welche sie nicht mehr notwendig sind.
    • Die betroffene Person widerruft ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO oder Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a DS-GVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
    • Die betroffene Person legt gemäß Art. 21 Abs. 1 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein, und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder die betroffene Person legt gemäß Art. 21 Abs. 2 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
    • Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
    • Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.
    • Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DS-GVO erhoben.

Sofern einer der oben genannten Gründe zutrifft und eine betroffene Person die Löschung von personenbezogenen Daten, die bei der Gebirgstrachten-Erhaltungsverein D'Almarösler Planegg und Umgebung e. V. gespeichert sind, veranlassen möchte, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden. Der Mitarbeiter der Gebirgstrachten-Erhaltungsverein D'Almarösler Planegg und Umgebung e. V. wird veranlassen, dass dem Löschverlangen unverzüglich nachgekommen wird.

Wurden die personenbezogenen Daten von der Gebirgstrachten-Erhaltungsverein D'Almarösler Planegg und Umgebung e. V. öffentlich gemacht und ist unser Unternehmen als Verantwortlicher gemäß Art. 17 Abs. 1 DS-GVO zur Löschung der personenbezogenen Daten verpflichtet, so trifft die Gebirgstrachten-Erhaltungsverein D'Almarösler Planegg und Umgebung e. V. unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um andere für die Datenverarbeitung Verantwortliche, welche die veröffentlichten personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber in Kenntnis zu setzen, dass die betroffene Person von diesen anderen für die Datenverarbeitung Verantwortlichen die Löschung sämtlicher Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt hat, soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist. Der Mitarbeiter der Gebirgstrachten-Erhaltungsverein D'Almarösler Planegg und Umgebung e. V. wird im Einzelfall das Notwendige veranlassen.

• e) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, von dem Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:

• Die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von der betroffenen Person bestritten, und zwar für eine Dauer, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen.
    • Die Verarbeitung ist unrechtmäßig, die betroffene Person lehnt die Löschung der personenbezogenen Daten ab und verlangt stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten.
    • Der Verantwortliche benötigt die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger, die betroffene Person benötigt sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
    • Die betroffene Person hat Widerspruch gegen die Verarbeitung gem. Art. 21 Abs. 1 DS-GVO eingelegt und es steht noch nicht fest, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber denen der betroffenen Person überwiegen.

Sofern eine der oben genannten Voraussetzungen gegeben ist und eine betroffene Person die Einschränkung von personenbezogenen Daten, die bei der Gebirgstrachten-Erhaltungsverein D'Almarösler Planegg und Umgebung e. V. gespeichert sind, verlangen möchte, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden. Der Mitarbeiter der Gebirgstrachten-Erhaltungsverein D'Almarösler Planegg und Umgebung e. V. wird die Einschränkung der Verarbeitung veranlassen.

• f) Recht auf Datenübertragbarkeit

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, welche durch die betroffene Person einem Verantwortlichen bereitgestellt wurden, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Sie hat außerdem das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern die Verarbeitung auf der Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO oder Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a DS-GVO oder auf einem Vertrag gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DS-GVO beruht und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt, sofern die Verarbeitung nicht für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, welche dem Verantwortlichen übertragen wurde.

Ferner hat die betroffene Person bei der Ausübung ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 Abs. 1 DS-GVO das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist und sofern hiervon nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden.

Zur Geltendmachung des Rechts auf Datenübertragbarkeit kann sich die betroffene Person jederzeit an einen Mitarbeiter der Gebirgstrachten-Erhaltungsverein D'Almarösler Planegg und Umgebung e. V. wenden.

• g) Recht auf Widerspruch

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Buchstaben e oder f DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Die Gebirgstrachten-Erhaltungsverein D'Almarösler Planegg und Umgebung e. V. verarbeitet die personenbezogenen Daten im Falle des Widerspruchs nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die den Interessen, Rechten und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Verarbeitet die Gebirgstrachten-Erhaltungsverein D'Almarösler Planegg und Umgebung e. V. personenbezogene Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so hat die betroffene Person das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widerspricht die betroffene Person gegenüber der Gebirgstrachten-Erhaltungsverein D'Almarösler Planegg und Umgebung e. V. der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so wird die Gebirgstrachten-Erhaltungsverein D'Almarösler Planegg und Umgebung e. V. die personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

Zudem hat die betroffene Person das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die sie betreffende Verarbeitung personenbezogener Daten, die bei der Gebirgstrachten-Erhaltungsverein D'Almarösler Planegg und Umgebung e. V. zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken gemäß Art. 89 Abs. 1 DS-GVO erfolgen, Widerspruch einzulegen, es sei denn, eine solche Verarbeitung ist zur Erfüllung einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe erforderlich.

Zur Ausübung des Rechts auf Widerspruch kann sich die betroffene Person direkt jeden Mitarbeiter der Gebirgstrachten-Erhaltungsverein D'Almarösler Planegg und Umgebung e. V. oder einen anderen Mitarbeiter wenden. Der betroffenen Person steht es ferner frei, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft, ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG, ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.

• h) Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung — einschließlich Profiling — beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die ihr gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt, sofern die Entscheidung (1) nicht für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich ist, oder (2) aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung der Rechte und Freiheiten sowie der berechtigten Interessen der betroffenen Person enthalten oder (3) mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person erfolgt.

Ist die Entscheidung (1) für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich oder (2) erfolgt sie mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person, trifft die Gebirgstrachten-Erhaltungsverein D'Almarösler Planegg und Umgebung e. V. angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie die berechtigten Interessen der betroffenen Person zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.

Möchte die betroffene Person Rechte mit Bezug auf automatisierte Entscheidungen geltend machen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.

• i) Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen.

Möchte die betroffene Person ihr Recht auf Widerruf einer Einwilligung geltend machen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.

9. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Google Analytics (mit Anonymisierungsfunktion)

Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite die Komponente Google Analytics (mit Anonymisierungsfunktion) integriert. Google Analytics ist ein Web-Analyse-Dienst. Web-Analyse ist die Erhebung, Sammlung und Auswertung von Daten über das Verhalten von Besuchern von Internetseiten. Ein Web-Analyse-Dienst erfasst unter anderem Daten darüber, von welcher Internetseite eine betroffene Person auf eine Internetseite gekommen ist (sogenannte Referrer), auf welche Unterseiten der Internetseite zugegriffen oder wie oft und für welche Verweildauer eine Unterseite betrachtet wurde. Eine Web-Analyse wird überwiegend zur Optimierung einer Internetseite und zur Kosten-Nutzen-Analyse von Internetwerbung eingesetzt.

Betreibergesellschaft der Google-Analytics-Komponente ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA.

Der für die Verarbeitung Verantwortliche verwendet für die Web-Analyse über Google Analytics den Zusatz "_gat._anonymizeIp". Mittels dieses Zusatzes wird die IP-Adresse des Internetanschlusses der betroffenen Person von Google gekürzt und anonymisiert, wenn der Zugriff auf unsere Internetseiten aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder aus einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfolgt.

Der Zweck der Google-Analytics-Komponente ist die Analyse der Besucherströme auf unserer Internetseite. Google nutzt die gewonnenen Daten und Informationen unter anderem dazu, die Nutzung unserer Internetseite auszuwerten, um für uns Online-Reports, welche die Aktivitäten auf unseren Internetseiten aufzeigen, zusammenzustellen, und um weitere mit der Nutzung unserer Internetseite in Verbindung stehende Dienstleistungen zu erbringen.

Google Analytics setzt ein Cookie auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person. Was Cookies sind, wurde oben bereits erläutert. Mit Setzung des Cookies wird Google eine Analyse der Benutzung unserer Internetseite ermöglicht. Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch den für die Verarbeitung Verantwortlichen betrieben wird und auf welcher eine Google-Analytics-Komponente integriert wurde, wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person automatisch durch die jeweilige Google-Analytics-Komponente veranlasst, Daten zum Zwecke der Online-Analyse an Google zu übermitteln. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält Google Kenntnis über personenbezogene Daten, wie der IP-Adresse der betroffenen Person, die Google unter anderem dazu dienen, die Herkunft der Besucher und Klicks nachzuvollziehen und in der Folge Provisionsabrechnungen zu ermöglichen.

Ferner besteht für die betroffene Person die Möglichkeit, einer Erfassung der durch Google Analytics erzeugten, auf eine Nutzung dieser Internetseite bezogenen Daten sowie der Verarbeitung dieser Daten durch Google zu widersprechen und eine solche zu verhindern. Hierzu muss die betroffene Person ein Browser-Add-On unter dem Link https://tools.google.com/dlpage/gaoptout herunterladen und installieren. Dieses Browser-Add-On teilt Google Analytics über JavaScript mit, dass keine Daten und Informationen zu den Besuchen von Internetseiten an Google Analytics übermittelt werden dürfen. Die Installation des Browser-Add-Ons wird von Google als Widerspruch gewertet. Wird das informationstechnologische System der betroffenen Person zu einem späteren Zeitpunkt gelöscht, formatiert oder neu installiert, muss durch die betroffene Person eine erneute Installation des Browser-Add-Ons erfolgen, um Google Analytics zu deaktivieren. Sofern das Browser-Add-On durch die betroffene Person oder einer anderen Person, die ihrem Machtbereich zuzurechnen ist, deinstalliert oder deaktiviert wird, besteht die Möglichkeit der Neuinstallation oder der erneuten Aktivierung des Browser-Add-Ons.

Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Google können unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/ und unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html abgerufen werden. Google Analytics wird unter diesem Link https://www.google.com/intl/de_de/analytics/ genauer erläutert.

10. Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Art. 6 I lit. a DS-GVO dient unserem Unternehmen als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, bei denen wir eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck einholen. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich, wie dies beispielsweise bei Verarbeitungsvorgängen der Fall ist, die für eine Lieferung von Waren oder die Erbringung einer sonstigen Leistung oder Gegenleistung notwendig sind, so beruht die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. b DS-GVO. Gleiches gilt für solche Verarbeitungsvorgänge die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, etwa in Fällen von Anfragen zur unseren Produkten oder Leistungen. Unterliegt unser Unternehmen einer rechtlichen Verpflichtung durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. c DS-GVO. In seltenen Fällen könnte die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich werden, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen. Dies wäre beispielsweise der Fall, wenn ein Besucher in unserem Betrieb verletzt werden würde und daraufhin sein Name, sein Alter, seine Krankenkassendaten oder sonstige lebenswichtige Informationen an einen Arzt, ein Krankenhaus oder sonstige Dritte weitergegeben werden müssten. Dann würde die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. d DS-GVO beruhen. Letztlich könnten Verarbeitungsvorgänge auf Art. 6 I lit. f DS-GVO beruhen. Auf dieser Rechtsgrundlage basieren Verarbeitungsvorgänge, die von keiner der vorgenannten Rechtsgrundlagen erfasst werden, wenn die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich ist, sofern die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen nicht überwiegen. Solche Verarbeitungsvorgänge sind uns insbesondere deshalb gestattet, weil sie durch den Europäischen Gesetzgeber besonders erwähnt wurden. Er vertrat insoweit die Auffassung, dass ein berechtigtes Interesse anzunehmen sein könnte, wenn die betroffene Person ein Kunde des Verantwortlichen ist (Erwägungsgrund 47 Satz 2 DS-GVO).

11. Berechtigte Interessen an der Verarbeitung, die von dem Verantwortlichen oder einem Dritten verfolgt werden

Basiert die Verarbeitung personenbezogener Daten auf Artikel 6 I lit. f DS-GVO ist unser berechtigtes Interesse die Durchführung unserer Geschäftstätigkeit zugunsten des Wohlergehens all unserer Mitarbeiter und unserer Anteilseigner.

12. Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden

Das Kriterium für die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten ist die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind.

13. Gesetzliche oder vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten; Erforderlichkeit für den Vertragsabschluss; Verpflichtung der betroffenen Person, die personenbezogenen Daten bereitzustellen; mögliche Folgen der Nichtbereitstellung

Wir klären Sie darüber auf, dass die Bereitstellung personenbezogener Daten zum Teil gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. Steuervorschriften) oder sich auch aus vertraglichen Regelungen (z.B. Angaben zum Vertragspartner) ergeben kann. Mitunter kann es zu einem Vertragsschluss erforderlich sein, dass eine betroffene Person uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellt, die in der Folge durch uns verarbeitet werden müssen. Die betroffene Person ist beispielsweise verpflichtet uns personenbezogene Daten bereitzustellen, wenn unser Unternehmen mit ihr einen Vertrag abschließt. Eine Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte zur Folge, dass der Vertrag mit dem Betroffenen nicht geschlossen werden könnte. Vor einer Bereitstellung personenbezogener Daten durch den Betroffenen muss sich der Betroffene an einen unserer Mitarbeiter wenden. Unser Mitarbeiter klärt den Betroffenen einzelfallbezogen darüber auf, ob die Bereitstellung der personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für den Vertragsabschluss erforderlich ist, ob eine Verpflichtung besteht, die personenbezogenen Daten bereitzustellen, und welche Folgen die Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte.

14. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verzichten wir auf eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling.

Diese Datenschutzerklärung wurde durch den Datenschutzerklärungs-Generator der DGD Deutsche Gesellschaft für Datenschutz GmbH, die als Externer Datenschutzbeauftragter Landshut tätig ist, in Kooperation mit dem Anwalt für IT- und Datenschutzrecht Christian Solmecke erstellt.

Neuer Maibaum wird mit einem Fest eingeweiht

Ein neuer Maibaum ist in Bayern immer ein Grund zur Freude und zum Feiern. Auf dem Planegger Marktplatz ist es heuer wieder soweit. Am 1. Mai 2017 wird ein neuer Maibaum aufgerichtet und der Trachtenverein D`Almarösler lädt die Bevölkerung herzlich ein zur großen Maifeier.

Das rund  30 Meter hohe Prachtexemplar wurde in einem Wald nahe Frohnloh geschlagen und von Baron Freiherr von Hirsch gestiftet. Wer dabei sein will, wenn der neue Maibaum mithilfe eines Krans langsam aufgerichtet wird, sollte ab 10.30 Uhr auf den Marktplatz kommen. Ab 11.00 Uhr beginnt das Maifest mit einem Weißwurstessen und zahlreichen Schmankerl vom Grill. Bei hoffentlich schönem Wetter kann man den neuen Maibaum auch nachmittags bei  Kaffee und Kuchen gebührend feiern. Um 12.00 Uhr wird Pfarrer Johannes von Bonhorst die Segnung des neuen Maibaums vornehmen. Nach dem offiziellen Teil sorgt die Blaskapelle Geretshausen für die musikalische Umrahmung und die Jugendgruppe des Trachtenvereins tritt auf. Der Trachtenverein D`Almarösler freut sich zahlreiche Besucher und lädt Groß und Klein ein, bei diesem traditionellen Fest dabei zu sein.

BU: Hier ein Bild aus dem Jahr 2012 als der letzte Maibaum am Marktplatz errichtet wurde. Hoffentlich spielt der Wettergott am 1. Mai 2017 wieder mit.

"D'Almarösler Planegg" schlagen, transportieren und richten den neuen Maibaum her.

Der neue Baum, gestiftet von der Familie "Von Hirsch" mit 29 Meter, wurde von uns im Wald bei Frohnloh geschlagen und zum "Gutshof des Baron von Hirsch" transportiert.

Gestern: "Der Baum, der bleibt da!"

Dieser Diebstahlsversuch ist gescheitert. Dank unserem wachsamen Maibaumbewacher "Jan".

100 Jahre Gebirgstrachtenerhaltungsverein „D`Almarösler“ Planegg und Umgebung

Kein geringerer, als König Ludwig I. von Bayern war es, der seinen Ämtern Anregungen und Anordnungen gab, die Tracht und das Brauchtum unserer Bayrischen Heimat zu pflegen und zu fördern.

Dem Dorfschulmeister Josef Vogl aus Bayrischzell haben wir es zu danken, dass er die Anregungen des Königs in die Tat umsetzte und am 25. August 1883 den ersten bayrischen Trachtenverein gründete. In kurzer Zeit erwuchs daraus eine Bewegung, die weit über die Landesgrenzen hinausgriff; zugleich wurde durch sie das kulturelle Leben im Volke wesentlich bereichert, so dass Bayern und seine Trachtenbewegung heute einen Begriff darstellen, der aus unserer Lebensgestaltung nicht mehr wegzudenken ist.

So war es denn durchaus kein Wunder, als sich am 24. Juni 1903 in der Steinkirchner Gastwirtschaft zehn Männer zusammenfanden und den Beschluss fassten, in Planegg einen Gebirgstrachtenerhaltungsverein zu gründen. Die Namen dieser zehn Männer sind auch heute noch bekannt. Es waren Josepf Willeitner, Josef Rank, Leonhard Keiner, Martin Halbritter, Georg Maurer, Simon Deschler, Josef Gum, Josef Plötz, Max Urbau, und Ludwig Gratzl. Sie bildeten eine Kommission aus den Herren: Keiner, Deschler, und Rank aus Planegg und den Gästen Steinheriler und Hutterer vom GTEV „D`Würmtaler“ Pasing. Man beschloss sogleich, Nägel mit Köpfen zu machen und ging dazu über, die Vereinsführung zu wählen.

Aufgrund des Wahlergebnisses wurden ernannt:

Leonhard Keiner
Schriftführer Josef Rank
Kassier Simon Deschle
Vorplattler
Josef Willeitner

Der Mitgliedsbeitrag wurde auf monatlich dreißig Pfennige festgesetzt. Der Verbandsbeitrag zum Isargau betrug jährlich pro Person fünf Pfennige. In den nun folgenden Jahren entwickelte sich ein sehr reges Vereinsleben mit starken Bindungen an die Nachbarvereine. Bereits zehn Jahre später trat der Verein erstenmal an die große Öffentlichkeit. Im großen Rahmen wurde das zehnjährige Gründungsfest gefeiert, an dem die Bevölkerung begeistert Anteil nahm. Eintracht und Freundschaft im Verein wurden dann durch das große Völkerringen im Ersten Weltkrieg jäh und plötzlich zerrissen. Der Blutzoll des Krieges war hoch und riß eine große Lücke in den Kreis der Trachtenkameradschaft. Viele von ihnen waren auf dem Felde der Ehre geblieben. So gut wie sie es vermochten pflegten die wenigen, daheimgebliebenen Vereinsmitglieder die Ziele und Belange des Vereins weiter. Langsam aber stetig ging es dann mit dem zusammengeschmolzenen Verein wieder bergauf. Unser Dick Jackl, der schon bei der Gründung des Isargaues 1919 dabei gewesen war, wurde zum Gauvorplattler ernannt, und hat dieses Amt viele Jahre innegehabt. Am 3. und 4. Mai 1923 feierten die „Almarösler“ ihr zwanzigjähriges Gründungsfest verbunden mit einer Fahnenweihe und der Abhaltung des Isargaufestes. Für die Fahne war in der damaligen Inflationszeit der stattliche Betrag von 27 000 Mark aufzubringen, was dem Verein nur gelang, weil sein nach Amerika ausgewandertes Mitglied Maria Gunder den Verein mit gespendeten harten Dollar-Noten kräftig unter die Arme griff und ihn so davor bewahrte, in die roten Zahlen zu kommen. Wie schwer die Inflation dem Verein zu schaffen machte, geht aus dem Protokoll der Monatsversammlung vom 8 September 1923 hervor. Demnach wurde beschlossen den, den Vereinsbeitrag nach den jeweiligen Semmelpreis auszurichten und auch der Gaubeitrag wurde damals auf eine Maß Bier festgesetzt. Aber weder finanzielle Schwierigkeiten noch interne Hindernisse vermochten das Vereinsausflüge der „Almarösler“ in seinen Fundamenten zu erschüttern. Erst als im Jahre 1939 am politischen Himmel schwere Gewitterwolken aufzogen und der Zweite Weltkrieg auch aus den Reihen der „Almarösler“ Opfer forderte, erlahmte das bis dahin so rührige Vereinsleben.

Bereits im Mai 1946 reichte der Verein ein Gesuch an die Militärregierung in München ein, in welchem er um eine Lizenz zur Weiterführung des Vereins bat. Aber erst im März des Jahres 1948 waren die Dinge soweit gediehen, dass man mit einer Neuaufnahme der Vereinstätigkeit beginnen konnte. Der Schwarzbauer Anderl, Dick Jackl, Eierle Schorsch, Radlmeier Franz, sowie unsere Blunser Resi, das waren die Namen derer, die mit unglaublichen Schwung den Verein aus dem durch die Kriegsjahre bedingten Niedergang herausrissen. Unter ihrer Tätigkeit wurde als erstes wieder die bewährte und treue Verbindung zu unserem Patenverein „Alpenrose“ Peiting aufgenommen. Die gegenseitigen Besuche und Unterstützungen gaben stärkste Bindung der Freundschaft, die sich bis zum heutigen Tage nicht gelockert hat. Es sei uns gewährt, auch an dieser Stelle den Peitinger Trachtler – kameraden unseren herzlichen und verbindlichen Dank auszusprechen.

Als im August 1946 nach dem Zweiten Weltkrieg der neue Gauausschuß zusammengestellt wurden, da war auch wiederum unser Dick Jackl als erster Gauvorplattler mit dabei. Er war ein weit über den Isargau hinaus bekannter und beliebter Trachtler, der sein Leben voll und ganz in den Dienst der bayrischen Trachtenbewegung gestellt hatte. Sein Tod riss eine schwer zu schließende Lücke in die Führungsmannschaft der „Almarösler“. Wiederum stand der Verein in einer Blütezeit und am 5.Juli 1953 konnten die „Almarösler“ zu ihrem 50. Gründungsfest einladen, dessen großer Erfolg ein Ereignis besonderer Art für das ganze Würmtal und die nähere Umgebung wurde. Stellte es doch wieder einmal unter Beweis, dass die Treue zu der Art der heimatlichen Gebräuche, die Wirren und Folgen des verlorenen Krieges unbeschadet überstanden hatte. Unter der Vorstandschaft von Georg Eierle wurde am 4. August 1963  das 60 jährige Gründungsfest begangen. In den darauffolgenden elf Jahren wurde unter der fähigen Leitung des Vorstandes Josef Punscher das Vereinsleben weiter ausgebaut und gefestigt. Zielbewusst steuerte der Sepp das Vereinsschifflein durch die siebziger Jahre, richtete am 20 August 1968 das 65. Gründungsfest aus und gab am 31. Oktober 1975 sein Amt in die Hände eines jüngeren ab. Matthias Ruhdorfer, der das Amt des 1. Vorstandes vom Punscher Sepp übernommen hatte, war im Verein kein Unbekannter. Mit jugendlichem Schwung nahm er das Geschick des Vereins in seine Hände. Nach der Befürwortung des Isargaus, das 75. Gründungsfest des Vereins mit dem Isargaufest zu verbinden, hatte unser junger Vorstand Gelegenheit zu zeigen, dass wir mit Ihm den richtigen Mann gewählt hatten. Was mit diesem Fest auf die Vereinsführung zugekommen war, reifte zu einer äußerst harten Nuss heran, an der sich andere vielleicht die Zähne ausgebissen hätten. Nicht aber die „ Almarösler“. Acht Tage vor Beginn der Festlichkeiten musste der ganze Organisationsplan umgeworfen werden, weil durch den Einspruch eines Planegger Neubürgers der vorgesehene Festplatz nicht genutzt werden durfte. Aber nicht genug den Schwierigkeiten. Mit dem Aufbau des Zeltes setzte ein dauerhafter Landregen ein. Vierzig Zentimeter Wasser ergossen sich auf einen Quadratmeter des Festplatzes und als am Festsonntag noch keine Wetterbesserung in Aussicht stand, musste sie Festleitung bekannt geben, dass der Kirchenzug als auch der Festzug buchstäblich ins Wasser gefallen seien.

Hermann Bultmann, Schriftführer

Nur eine Woche später, beim Besuch unseres Patenvereins Alpenrose in Peiting zum 56. Lechgaufest, stellten wir fest, dass ihre gestiftete Kerze an den Wettergott wesentlich dicker gewesen sein musste, als die unsere, denn sie hatten während der Festtage strahlenden Sonnenschein.

Am 12.09.1979 war die Aufregung groß. 40 Mitglieder der Almarösler trafen sich zur Abreise über den großen Teich, um an der 22. Steubenparade in New York teilzunehmen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die für uns reservierte Maschine stand mit Triebwerksschaden in Norwegen, „durften“ alle Passagiere noch eine Nacht im Holiday Inn in München verbringen. Unsere Geduld wurde auch am folgenden Tag auf die Probe gestellt. Da war der 73. Geburtstag unseres Blunser Karls eine willkommene Abwechslung. Eine mitreisende Gesangsgruppe brachte im Flughafen für das Geburtstagskind ein Ständchen.

Dank der großen Organisation von Matthias Ruhdorfer wurde nach Ankunft der Aufenthalt in New York ein besonderes Erlebnis, sogar die Niagarafälle konnten wir besichtigen. Am Sonntag nach der Festmesse in der St. Patricks Cathedral, die in deutscher Sprache gehalten wurde,  bewegte sich die Parade durch New York. Tausende von Zuschauern verfolgten begeistert mit anhaltenden Applaus den Festzug. Beim Heimatabend mit den „Gemütlichen Enzianern“ New York konnten auch wir unser Können unter Beweiß stellen und ernteten unter fachkundigen Publikum viel Beifall. Noch lange nach der Heimkehr wurden in den regelmäßigen Vereinsabenden über die erlebnisreiche Reise Erfahrungen ausgetauscht.

Am 9.11.1980 beantragten die Almarösler bei der Gauversammlung in Verbindung mit dem achtzigjährigen Gründungsfestes noch einmal das Isargaufest ausrichten zu dürfen und bekamen für 1983 den Zuschlag. Mit Eifer wurde wieder organisiert und das Talent von Matthias Ruhdorfer gefordert.

Besonderer Besuch war am 10.01.1981 in unserem Vereinslokal „Zur Eiche„ angesagt. Der erste Gauvorstand des Isargaues Albert Tschaffon und der erste Vorstand unseres Patenvereins Alpenrose Peiting, Hans Stöger, dieser kam mit einer Abordnung der Peitinger Blasmusik ließen es sich nicht nehmen unserer Blunser Resi zu gratulieren. Nach 53 jähriger Mitgliedschaft und 28 jähriger Kassiertätigkeit wurde ihr durch Albert Tschaffon für die Verdienste um die Trachtensache das Gauehrenzeichen verliehen. Unser Punscher Sepp, der  11 Jahre das Amt des ersten Vorstandes wahrnahm, wurde zum Ehrenvorstand ernannt.

Vor allem unser derzeitiger 2. Vorstand Gabriel King, bis zum Jahre 1980 1. Vorplattler war sehr überrascht, als er zum Ehrenvorplattler ernannt wurde.

Im August 1982 konnten wir Besuch aus Amerika begrüßen. Die Vorstandschaft der „Gemütlichen Enzianer „ New York löste das im September 1979 gegebene Versprechen ein, bei einem Deutschlandaufenthalt auch bei den Almaröslern vorbei zu schauen.

Das Isargaufest im Juni 1983 rückte immer näher und der Heimatabend war unter Mitwirkung von Vereinen aus dem Isargaugebiet und dem Lechgau ein Höhepunkt des Festes. Der 12.06.1983 wurde von vielen von uns mit kritischen Blick in Richtung Himmel begrüßt, denn die schlechten Erfahrungen mit dem Wetter wirkten auch nach fünf Jahren noch stark nach. Aber bei diesmal strahlenden Sonnenschein, wir hatten den Wettergott friedlich gestimmt, wurde das 80-jährige Gründungsfest gefeiert. Im Rahmen des Festgottesdienstes an der Wiese des Feodor-Lynen-Gymnasiums wurde ein Fahnenbandl der Vereinsdeandl geweiht und an der Fahne angebracht. Nachmittags bewegte sich der Festzug durch unsere Gemeinden Planegg und Krailling. Überwältigt von der Farbenpracht der vielen Trachtler gab es begeisterten Applaus von den Zuschauern.

Am 17. 01.1987 wurde unserem 2. Vorstand Gabriel King durch den 1. Gauvorstand Albert Tschaffon das Gauehrenzeichen in Gold für 40-jährige aktive Mitarbeit im Verein verliehen.

Matthias Ruhdorfer hat 15 Jahre seinen Verein sicher durch Höhen und Tiefen geleitet. Am 06.10.1990 gab er bei der Generalversammlung bekannt, dass er nicht mehr zur Wahl antritt.

Die Wahl fiel auf Hans Brunner, der nun das Geschick des Vereins weiterführte und unser

90-jähriges Gründungsfest am 12.11.1993 mit unserem Patenverein aus Peiting und den Nachbarvereinen aus dem Würmtal feierte . Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde unserem Matthias Ruhdorfer das Gauehrenzeichen in Gold durch den 1. Gauvorstand Alfred Tschaffon für seine unermüdlichen Einsatz im Verein verliehen.

Ab dem 8. Oktober 1994 übernahm Maria Ruhdorfer überraschend das Amt des 1. Vorstandes und es war schon ungewöhnlich in einer Männerdomäne, wie es bei den Trachtlern eigentlich so ist, eine Frau unter den Vorständen zu haben. Maria war die 1. weibliche Vorsitzende eines Trachtenvereins im Isargau. Sie erntete Bewunderung aber auch Unverständnis als sie sich bei der Gauversammlung vorstellte.

Sie rührte kräftig an der Werbetrommel im Würmtal, da unser Verein fast keine Jugend hatte. Im Juni 1995 lebte die Würmtaler - Trachtenwallfahrt nach Andechs auf, bei der wir uns auch regelmäßig beteiligten. Am 22.10.1995 wurde Maria in der Gauversammlung in den Gauausschuss zur Pressewartin gewählt und 1996 ermöglichte sie der Gaujugendleiterin Siegi Kaminsky das Jugendzeltlager des Isargaues in Krailling in der alten Kaserne abzuhalten.

Freudig überrascht nahm unser Matthias Ruhdorfer bei der Generalversammlung am 5.10.1996 die Auszeichnung als Ehrenvorstand für seine Liebe und seine Mühe zu den Almarösler entgegen.

Der 1. Mai.1997 war für unsere Jugend ein aufregender Tag. Viele Zuschauer waren zu Tränen gerührt, tanzten doch seit langem einmal wieder Kinder im Planegger Trachtengewand zum Maifest. Der rührige Trachtennachwuchs stand bald wieder in den Schlagzeilen. Früh übt sich wer ein meisterlicher Maibaumdieb werden will und der Maibaum der Kraillinger Grundschule musste dran glauben. Nur die Auslöse hatte sich unsere Jugend anders vorgestellt. Anstatt der geforderten besseren Noten gab es für jeden ein Eis.

Seit 1962 waren die Almarösler in der Gaststätte „Zur Eiche“ beherbergt. Ende Februar 1998 traf uns die Mitteilung, dass unsere Herberge schließt. Nach erfolglosen Versuchen bei den umliegenden Gaststätten, ist es uns gelungen beim Sportverein Planegg-Krailling in der Vereinsgaststätte im „Hüttl“ unterzukommen. Es sei uns gestattet auf diesem Wege ein herzliches Vergelt´s Gott an den Sportverein auszusprechen.

Ab dem Januar 2001 übernahm unser 2. Vorstand Benedikt Paul die Vereinsführung, da unsere 1. Vorständin Maria Ruhdorfer von ihrem Amt zurück trat. Nach der Bestätigung im März 2001 leitete er in den folgenden Jahren mit Geschick den Verein.

In den Gemeinden Planegg und Krailling nehmen die Almarösler viele Gelegenheiten wahr sich zu präsentieren und setzten sich für den Erhalt des Brauchtums ein. So stellen Sie seit  1952 in Planegg alle 5 Jahre den Maibaum auf. Ob Fronleichnamsprozession in Planegg oder Magaretenprozession in Krailling, bei kirchlichen und weltlichen Anlässen ist der Verein zu gegen und trägt zur Gestaltung der Veranstaltungen bei.